Wer darf den Ausweis bestellen?

Den Reisebüroausweis können alle in der Touristik tätigen Personen – bspw. Inhaber, Geschäftsführer, Expedienten, Mitarbeiter sowie Auszubildende von Reisebüros beziehen. Wir behalten uns in jedem Fall vor, einen geeigneten Nachweis über die Berechtigung zum Bezug des Reisebüroausweises – auch im Nachhinein – zu verlangen. Als geeigneter Nachweis gelten die Gewerbeanmeldung sowie eine Bestätigung, bei einem touristischen Arbeitgeber beschäftigt zu sein. Als touristische Arbeitgeber gelten insbesondere Reisebüros.

Erhalte ich eine Rechnung?

Sie erhalten automatisch eine Rechnung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Es kann immer wieder vorkommen, dass eine E-Mail im SPAM-Filter landet.
Die Rechnung sollte spätestens innerhalb von 24 Stunden in Ihrem E-Mail-Postfach sichtbar sein. Sollte dies nicht der Fall sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Wie und wann muss ich bezahlen?

Die Rechnung ist innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung zu begleichen. Die Bezahlung erfolgt als Vorauskasse. Ein Lastschriftverfahren ist derzeit nicht möglich. Ihr Ausweis wird erst dann gedruckt und versendet, wenn der Geldeingang verbucht wurde.

Wann erfolgt die Versendung?

Ihr Ausweis wird innerhalb von 14 Tagen nach Zahlungseingang an Sie versandt.

Was ist bei der Fotoauswahl zu beachten?

Wählen Sie bitte ein Foto aus, auf dem Sie gut zu erkennen sind. Nicht geeignet sind Fotos, auf denen Sie wegschauen, das Bild unscharf oder unterbelichtet ist.

Kann mein, der TSS früher zur Verfügung gestelltes, Bild übernommen werden?

Eine automatische Übernahme Ihres bei der TSS hinterlegten Bildes ist nicht möglich, da dies im Bestellprozess von Ihnen direkt benötigt wird und nach Ihren Wünschen und Vorstellungen zugeschnitten werden kann.

Welches Bildformat kann beim Foto-Upload verarbeitet werden?

Derzeit können wir nur digitale Fotos im .JPG Format (Beispielfoto.jpg) verarbeiten.

Wie groß darf die Datei bei Foto-Upload maximal sein?

Die Datei darf max. 5 MB groß sein. Anhand des Fortschrittsbalkens sehen Sie, wie weit der Stand des Foto-Uploads voranschreitet. Bei sehr großen Dateien kann es einen Augenblick dauern, bis diese zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung steht.

Wie kann ich mein Bild zuschneiden?

Setzen Sie den Mauszeiger in die obere linke Ecke Ihres Bildes und ziehen Sie den Zeiger der Maus mit gedrückter linker Maustaste nach unten rechts. Es erscheint ein Bildausschnitt, der sich im Ganzen verschieben bzw. in der Größe weiter anpassen lässt. Haben Sie den gewünschten Bildausschnitt gewählt, klicken Sie bitte in der linken unteren Ecke den Button zuschneiden an.

Kann die Rechnungsadresse von der Lieferadresse abweichen?

Ja, dies ist möglich. Änderungen in der Rechnungs- bzw. Lieferadresse sind im Schritt 2 der Bestellung vorzunehmen.

Scan-Service

Steht Ihnen kein Foto in digitaler Form zur Verfügung, so können Sie die kostenpflichtige Option Scan-Service nutzen. Sie erhalten nach der Bestellung eine Rechnung mit einer zweiten Seite als Vordruck zum Ausdrucken.
Bitte kleben Sie Ihr Foto, das von uns eingescannt werden soll, auf die ausgedruckte Vorlage. Sie können auf der Vorlage ebenfalls mit angeben, ob wir Ihnen das Foto wieder zurücksenden sollten oder ob dieses durch uns vernichtet werden soll.

Ist der Ausweis auf andere Personen oder Kollegen übertragbar?

Nein, der Ausweis ist nicht übertragbar.

Warum werden Cookies verwendet?

Cookies sind kleine Dateien, die eine bestimmte Zeichenfolge enthalten und Ihren Browser eindeutig identifiziert. Mit Hilfe von Cookies werden der Komfort und die Qualität des Services verbessert, indem zum Beispiel Nutzereinstellungen gespeichert werden. Cookies richten auf dem Rechner der Nutzer keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Die TSS GmbH benutzt Cookies. Hierbei handelt es sich ausschließlich um solche Cookies, die nur während einer Sitzung Gültigkeit haben und nach Schließen des Browsers automatisch gelöscht werden (sog. "Session-Cookies"). Diese dienen z. B. dazu, die während des Bestellvorgangs des Reisebüroausweises eingegebenen Daten vorzuhalten. Die Webseite kann auch ohne Cookies besucht werden. Sie können Ihren Browser dementsprechend einstellen, dass keine Cookies gespeichert werden, dies nur für von Ihnen bestimmte Webseiten erlaubt sein soll oder Sie beim Besuchen einer Webseite nach der Speicherung von Cookies gefragt werden. Dies kann zu einer Einschränkung der Nutzbarkeit dieser Webseite führen bzw. dazu, dass eine Bestellung des Reisebüroausweises nicht möglich ist.

Ich kann die hinterlegten Dokumente nicht öffnen!

Zum Öffnen der hinterlegten Dokumente benötigen Sie den Adobe Reader. Sollten Sie keinen Adobe Reader auf Ihrem Computer haben, können Sie diesen hier herunterladen. Der Adobe Reader ist kostenlos.

Werde ich vor Gültigkeitsende erinnert?

Nur, wenn Sie dies möchten, werden Sie von uns ca. 8 Wochen vor Auslaufen Ihres Ausweises per E-Mail benachrichtigt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok