FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wer darf den Ausweis bestellen?

Den Reisebüroausweis können alle in der Touristik tätigen Personen – bspw. Inhaber, Geschäftsführer, Expedienten, Mitarbeiter sowie Auszubildende von Reisebüros beziehen. Wir behalten uns in jedem Fall vor, einen geeigneten Nachweis über die Berechtigung zum Bezug des Reisebüroausweises – auch im Nachhinein – zu verlangen. Als geeigneter Nachweis gelten die Gewerbeanmeldung sowie eine Bestätigung, bei einem touristischen Arbeitgeber beschäftigt zu sein. Als touristische Arbeitgeber gelten insbesondere Reisebüros.

Erhalte ich eine Rechnung?

Sie erhalten automatisch eine Rechnung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Es kann immer wieder vorkommen, dass eine E-Mail im SPAM-Filter landet. Die Rechnung sollte spätestens innerhalb von 10 min in Ihrem E-Mail-Postfach sichtbar sein. Sollte dies nicht der Fall sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Wie und wann muss ich bezahlen?

Die Bezahlung kann als Vorauskasse oder per PayPal erfolgen. Ihr Ausweis wird erst dann gedruckt und versendet, wenn der Geldeingang verbucht wurde.
Die Rechnung ist innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung zu begleichen.

Wann erfolgt die Versendung?

Ihr Ausweis wird innerhalb von 14 Tagen nach Zahlungseingang an Sie versandt.

Kann mein, der TSS früher zur Verfügung gestelltes, Bild übernommen werden?

Eine automatische Übernahme Ihres bei der TSS hinterlegten Bildes ist nicht möglich, da das Bild aktuell sein muss.

Welches Bildformat kann beim Foto-Upload verarbeitet werden?

Derzeit können wir nur digitale Fotos im .JPG Format verarbeiten.

Wie groß darf die Datei bei Foto-Upload maximal sein?

Die Datei darf max. 5 MB groß sein.

Wie kann ich mein Bild zuschneiden?

Ihr Foto wird nach dem Upload automatisch zugeschnitten. Dazu wird das hochgeladene Bild zunächst in der Größe konvertiert, der Bildausschnitt mittig gewählt und automatisch auf das korrekte Passbildformat zugeschnitten. Sie erhalten eine Voransicht des Ausschnitts.

Kann die Rechnungsadresse von der Lieferadresse abweichen?

Ja, dies ist möglich. Änderungen in der Rechnungs- bzw. Lieferadresse können während der Bestellung vorgenommen werden.

Scanservice

- wird nicht mehr angeboten -

Ist der Ausweis auf andere Personen oder Kollegen übertragbar?

Nein, der Ausweis ist nicht übertragbar.

Werde ich vor Gültigkeitsende erinnert?

Nur, wenn Sie dies möchten, werden Sie von uns ca. 8 Wochen vor Auslaufen Ihres Ausweises per E-Mail benachrichtigt.