Mehr als fünfhundert Jahre Vier- und Marschländer Kultur macht das Freilichtmuseum Rieck Haus in Curslack erlebbar. Das nach der Bauernfamilie Rieck benannte Hufnerhaus aus dem Jahr 1533 ist eines der ältesten erhaltenen Fachhallenhäuser Norddeutschlands.
Kultureller Reichtum
Umgeben von Grün im Gemüsegarten Hamburgs, findet der Besucher im reetgedeckten Haus die klassischen Wohn- und Arbeitsbereiche bäuerlichen Schaffens. Prächtige Vierländer Intarsienarbeiten und Delfter Fliesen schmücken die Grot Döns und zeugen vom Reichtum der Bauern in den Vierlanden. Auf dem Flett ist neben den moderneren Beilegeröfen die alte Feuerstelle zu sehen. Die Diele beherbergt die Stallungen für Pferde und Kühe und war der Platz für Dresch- und andere Erntearbeiten.
Geschichte zum Hören, Sehen und Fühlen
Besucher können an Hörstationen im gesamten Museum erfahren, wie zu Mitte des 20. Jahrhunderts noch auf den Höfen und in den Gartenbaubetrieben in den Vier- und Marschlanden gearbeitet wurde. Und das Ganze auf plattdeutsch! Historische Filmaufnahmen geben einen lebendigen Eindruck in die Arbeitsschritte des Gemüseanbaus von der Aussaat bis zum Verkauf. An Mitmachstationen kann man Gerüche raten, Gewichte schätzen oder selbst einmal melken.
Große Außenanlage
Zum Museumshaus gehört gleich ein ganzes Ensemble von Nebenbauten:
- eine Schöpfmühle zur Be- und Entwässerung, die ursprünglich in Ochsenwerder in Betrieb war
- ein historischer Haubarg zur Lagerung von Heu
- das Backhaus, das Bäcker Heinz zum Erdbeerfest und Backtag für Kinder in Betrieb nimmt
- der Schweinestall mit lebenden Tieren
- eine Scheune mit jährlich wechselnden Sonderausstellungen
- historische und tatsächlich heute benutzte Bienenkörbe
- ein Schaugarten mit Mistbeeten, Wildwiese und Obstbäumen
- ein Spielplatz
Besucherinfo
Die Anlage ist weitgehend barrierefrei. Allerdings müssen Kopfsteinpflaster und Türschwellen überwunden werden. Kostenfreier Parkplatz für kleine Busse vorhanden. Große Busse müssen an der Straße parken. Auf dem gesamten Gelände herrscht absolutes Rauchverbot.
Rundgänge und Gespräche
Für Einzel- oder Gruppenbesucher bieten das Museum für Bergedorf und die Vierlande oder das Freilichtmuseum Rieck Haus begleitete Rundgänge oder Museumsgespräche an. Die Buchung dafür erfolgt direkt beim Museumsdienst.
Gruppenbesuche ohne Führung sind in allen Museumshäusern der Museumslandschaft möglich. Sollte Ihre Gruppe mehr als 15 Personen umfassen, melden Sie sich bitte an, damit es nicht zu Kollisionen mit anderen Gruppenprogrammen kommt.
Inhaber eines Reisebüroausweises erhalten bei uns einen ermäßigten Eintritt von 3,00 EUR.
Anmeldung Museumsdienst Hamburg
www.museumsdienst-hamburg.de
Kontakt: 040 428 1310,
Bürozeiten: Mo - Fr, 9 - 18 Uhr